Weiterführende Links
Produktinfo
- Autor/in
- Bernd Michael Stütz
- EAN
- 9783816306726
- Auflage
- 2015
- Lieferzeit
- Lieferzeit ca. 1 Woche
Mit Leidenschaft führen
inkl. 7% MwSt.
45,79 EUR exkl. MwSt
sofort verfügbar
Beschreibung
VDMA 2015
102 Seiten, 49 Euro
978-3-8163-0672-6
Autor: Bernd Michael Stütz
Dies ist ein Buch aus der Praxis im Mittelstand und ein Buch für die Praxis. Worum geht es? Es geht nicht um „How to become a good Manager“. Es geht zuallererst um Menschen! Es geht um den Willen, zu gewinnen, um Kreativität, um Wissen, Können, Wollen, um Leadership, eine Mannschaft hinter sich zu bringen und zu führen, eine Krise auch als Chance zu sehen, um arbeiten mit Menschen, deren Ideen, Mut, Einsatz, Opferbereitschaft, Willen, es geht um Kultur, um Kunden und Wettbewerb unter der Überschrift „Führung“, um Kommunikation. Man kann unter dieser Flagge ein Unternehmen nicht nur optimieren, man kann es maximieren! Maximierung heißt hier nicht Gewinnmaximierung. Wir wollen uns explizit nicht mit dem Shareholder-Value-Gedanken beschäftigen. Maximierung bedeutet viel mehr. Es ist das Schaffen eines Gleichgewichtes zwischen Unternehmen (und dessen Gesamterfolg), Unternehmer und Mitarbeitern. Das Unternehmen hat maximalen Erfolg in Bezug auf Reputation, Ergebnis, Innovation, „Brand-Name“, Produkte, Umsatz, Marktanteil, Kundennähe, Wachstum und vieles mehr. Der Unternehmer ist leidenschaftlich, schafft ein Klima für Gewinner, führt konsequent, hört zu, interessiert sich, mischt sich ein, wenn nötig, kämpft für sein Unternehmen und seine Mitarbeiter und verschmilzt mit ihnen zu einem „Winning Team“. Die Mitarbeiter kämpfen für ihr Unternehmen, setzen sich ein, folgen dem Unternehmer und seiner Vision, haben und wollen eine hervorragende Ausbildung, bringen Ideen ein, haben Wissen und Können auf Höchstniveau usw. Alle drei Elemente ergänzen sich in einer Kultur, die maximalen Erfolg in allen Funktionen und Disziplinen erzielt.
Bernd Michael Stütz ist aktiver CEO und war in dieser Position im Rahmen von schweren Sanierungen wie auch erfolgreichen Optimierungen von Unternehmen des europäischen Maschinenbaus tätig.
Teil 1 Grundüberlegungen zum Thema Führung in Unternehmen und Führung von Unternehmen
Einführung
Wie bringe ich mein Unternehmen voran?
10 Thesen
ROI
Liquidität ist wichtiger als Rentabilität, und die ist wichtiger als Umsatz
Der Wille zum Sieg und die 50-%-Klausel
First Things First
Mut
Dinge auf den Kopf stellen
Schwarz-weiß, nicht grau
Führungsgrundsätze
Kultur und Kult
Der günstige Wind
Leadership und Management:
Wo stehen wir?
Wie bringe ich meine Mitarbeiter voran?
Universalität
Kontinuierliches Lernen
Flexibilität
Mehr Arbeit als Köpfe
Vernetzen, entscheiden, handeln
Erwartungen aufzeigen
Das brennende Feuer
Wie bringe ich mich voran?
Teil 2 Leidenschaftlich Führen in der Praxis
Mit dem Wandel beginnen
Die Außensicht
Die Innensicht
Erste Aktivitäten – Eigene Duftnote setzen
Einschub: Workshop-Technik
Eine Vision entwickeln
Ein dauerhaft erfolgreiches Unternehmen bauen
Exkurs: Der „Softwarekreis“
Arbeit mit Menschen
KVP – Neu
Qualitätsoffensive
Bildungsoffensive
Exkurs: Was ist ein erfolgreiches Unternehmen?
Kundenorientierung: ein Experiment
Garnierung
Sie! – Die Rolle der Geschäftsführung
Exkurs: Leader und Teams. Rollen in der Führung.
Die Grenzen von leidenschaftlichem Führen
Produktlink in die Zwischenablage kopiert.