Weiterführende Links
Produktinfo
- Autor/in
- CPM-Institut
- EAN
- 9783816307167
- Auflage
- 2017
- Lieferzeit
- Lieferzeit ca. 1 Woche
- Erhältlich als:
-
- PDF
- PRINT
Commercial Project Management | PRINT
inkl. 7% MwSt.
45,79 EUR exkl. MwSt
sofort verfügbar
Beschreibung
Erfolgsfaktoren - Aufgaben - Organisation
Hrsg.: Hasso Reschke, Lorenz Schneider, Gregor Oleniczak
Das Buch zeigt einen umfassenden Kanon der Aufgaben eines Commercial Project Managements auf und wurde aus der Praxis für die Praxis entwickelt. Der Kanon deckt Aufgaben von der Projektentstehung, über den Vertrag und die Abwicklung bis zu besonderen Aufgaben wie z. B. Versicherungsmanagement ab. Ein weiterer Schwerpunkt sind internationale Projekte mit ihren spezifischen Anforderungen an das Commercial Project Management. Schließlich gehen die Autoren auch auf die Rollen, spezifische Organisationsformen und Beispiele aus der Praxis ein. Letzteres ist besonders wertvoll, zeigt es doch die Relevanz des Themas und bietet einen Blick hinter den Vorhang komplexer Projekte.
Was ist Commercial Project Management? Es fasst alle nicht-technischen Aufgaben in der Projektentstehung und -realisierung in einer Hand zusammen. Ein Commercial Project Manager bildet gemeinsam mit einem Technical Project Manager die Führungsspitze eines Projekts, weitere Teilaufgaben können selbstverständlich delegiert werden. In vielen, insbesondere den angelsächsischen Ländern ist dies bereits gängige Praxis.
Inhalt
A Erfolgsfaktoren
Commercial Project Management – Erfolgsfaktoren
Hasso Reschke, Lorenz Schneider, Gregor Oleniczak
B Fachbeiträge
1 Aufgaben und Organisation im Commercial Project Management
1.1 Aufgaben in der Projektentstehung
1.1.1 Bedarfsanalyse und Projektvorbereitung Thomas Röllecke
1.1.2 Projektakquisition Hasso Reschke
1.1.3 Projektfinanzierung Roland Fleissig
1.2 Vertragsbezogene Aufgaben
1.2.1 Vertragsmanagement (Contract Management) Marion Grabinger
1.2.2 Vertragsstörungen Marion Grabinger
1.2.3 Claim Management, Änderungen, Nachträge Stefan Ott
1.2.4 Kooperations- und Konsortialverträge Thomas Röllecke
1.3 Kommerzielle Auftragsabwicklung
1.3.1 Kommerzielle Auftragsabwicklung Thomas Röllecke
1.3.2 Management von Zulieferern Thomas Röllecke
1.3.3 Kundenmanagement Thomas Röllecke
1.3.4 Projektlogistik, Montage, Baustellenmanagement, Inbetriebnahme und Abnahme Ulf Laukien
1.3.5 Zahlungswesen und Zahlungsabsicherung Roland Fleissig
1.3.6 Projekt-Controlling Stefanie Czerny
1.3.7 Risikomanagement Gregor Oleniczak
1.4 Begleitende Aufgaben
1.4.1 Versicherungsmanagement Marlene Wagner
1.4.2 Projektkalkulation Hasso Reschke
1.4.3 Kalkulationen bei Dienstleistern Lorenz Schneider
2 Besondere Aufgaben in internationalen Projekten
2.1 Steuerliche Grundlagen des Commercial Project Managements Markus Mertzbach
2.2 Vorbereitung auf ein internationales Projekt Lorenz Schneider
2.3 Besondere Beteiligte bei internationalen Projekten Lorenz Schneider
2.4 Personalmanagement für Auslandseinsatz Lorenz Schneider
2.5 Zusammenarbeit mit Behörden Thomas Röllecke
3 Organisation im Commercial Project Management
3.1 Organisation des Commercial Project Management Hasso Reschke
3.2 Rolle des Commercial Project Managers Hasso Reschke
3.3 Der Commercial Project Manager in öffentlich geförderten Projekten Patrick Ester
3.4 Der Quantity Surveyor (QS) Lorenz Schneider
4 Besonderheiten im Immobilien- und Dienstleistungs-Projektmanagement
4.1 Allgemeines und Commercial Project Management in der Deutschen Immobilienwirtschaft Rainer Schofer
4.2 Commercial Project Management bei DB Engineering & Consulting Vincent van Houten
4.3 Baukostenmanagement Thomas Lewicz
C Autoren
D Fachorganisationen
E Hinweis
Produktlink in die Zwischenablage kopiert.