Product Information
- Author
- Herausgeber FKM
- EAN
- 4250697512713
- Edition
- 1994
- Delivery time
- next business day
Geklebte und schrumpfgeklebte Welle-Nabe Verbindungen unter besonderer Berücksichtigung der Anwendun
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Description
Geklebte und schrumpfgeklebte Welle-Nabe Verbindungen unter besonderer Berücksichtigung der Anwendun
FKM 1994
Heft Nummer 190
Vorhaben Nr. 142
Kurzfassung:
Der vorliegende Bericht umfasst Untersuchungen an schrumpfgeklebten Welle-Zahnrad Verbindungen mit dem Ziel, eine rechnerische Auslegung zu erarbeiten. Es werden Torsionsscherversuche, Laufversuche in Prüfgetrieben und theoretische Untersuchungen mit Hilfe der FEM durchgeführt. Torsionsscherfestigkeiten auf Basis des Durchrutschens der Fügeteile lassen keinen Rückschluss auf die dauerfeste Beanspruchung der erzeugten Klebeschichten zu. Die Auslegung einer Schrumpfklebung auf Grundlage einer dauerfesten Grenzdehnung der Klebeschicht (dauerfest ertragene maximale Hauptnormaldehnung) ist jedoch möglich. Grundlagen und Vorgehensweise für die rechnerische Auslegung werden im Bericht eingehend beschrieben. Die Berechnung des dauerfesten Lastmomentes wird im Anhang in Form eines Formelblattes zusammengefasst. Berichtsumfang:
127 S., 87 Abb., 8 Tafeln, 39 Ut., 51 S. Anhang Beginn der Arbeiten:
01.01.1990 Ende der Arbeiten:
30.06. 1993 Zuschussgeber:
BMWi/AIF-Nr.8091 Forschungsstelle:
Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre, Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen RWTH Aachen Leitung:
Prof. Dr.-lng. Dr.-lng. E. h. M. Weck Verfasser:
Dipl. -lng. H. Krick Obmann des Arbeitskreises:
Dr.-lng. M. Weigand P .1. V. Antrieb Werner Reimers, Bad Homburg Vorsitzender des Beirates:
Prof. Dr.-lng. H. Kipphan. Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg
Heft Nummer 190
Vorhaben Nr. 142
Kurzfassung:
Der vorliegende Bericht umfasst Untersuchungen an schrumpfgeklebten Welle-Zahnrad Verbindungen mit dem Ziel, eine rechnerische Auslegung zu erarbeiten. Es werden Torsionsscherversuche, Laufversuche in Prüfgetrieben und theoretische Untersuchungen mit Hilfe der FEM durchgeführt. Torsionsscherfestigkeiten auf Basis des Durchrutschens der Fügeteile lassen keinen Rückschluss auf die dauerfeste Beanspruchung der erzeugten Klebeschichten zu. Die Auslegung einer Schrumpfklebung auf Grundlage einer dauerfesten Grenzdehnung der Klebeschicht (dauerfest ertragene maximale Hauptnormaldehnung) ist jedoch möglich. Grundlagen und Vorgehensweise für die rechnerische Auslegung werden im Bericht eingehend beschrieben. Die Berechnung des dauerfesten Lastmomentes wird im Anhang in Form eines Formelblattes zusammengefasst. Berichtsumfang:
127 S., 87 Abb., 8 Tafeln, 39 Ut., 51 S. Anhang Beginn der Arbeiten:
01.01.1990 Ende der Arbeiten:
30.06. 1993 Zuschussgeber:
BMWi/AIF-Nr.8091 Forschungsstelle:
Laboratorium für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre, Lehrstuhl für Werkzeugmaschinen RWTH Aachen Leitung:
Prof. Dr.-lng. Dr.-lng. E. h. M. Weck Verfasser:
Dipl. -lng. H. Krick Obmann des Arbeitskreises:
Dr.-lng. M. Weigand P .1. V. Antrieb Werner Reimers, Bad Homburg Vorsitzender des Beirates:
Prof. Dr.-lng. H. Kipphan. Heidelberger Druckmaschinen AG, Heidelberg
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