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- Author
- Business Advisory
- EAN
- 9783816306399
- Edition
- 2012
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- next business day
Produktmanagement im Maschinenbau | PRINT
35.00 EUR *
Gesamtpreis: 35.00 EUR *
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32.71 EUR excl. VAT
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Description
Produktmanagement im Maschinenbau | PRINT
VDMA 2012
40 Seiten
Mitgliederpreis nach Anmeldung sichtbar
Produktmanagement liefert systematische Entscheidungshilfen und trägt damit entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Immer mehr Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus erkennen die Chancen von Produktmanagement und führen es ein. Allerdings stellen insbesondere die organisatorische Anbindung, der Zuschnitt der Zuständigkeiten und Aufgaben sowie die Qualifikation der zukünftigen Produktmanager diese Unternehmen vor große Herausforderungen. In der Konsumgüterbranche gilt Produktmanagement als Standard. Es orientiert sich dabei an Massenfertigung und leicht segmentierbaren Produktportfolios. Allerdings lassen sich die Lösungen und Werkzeuge nicht 1 zu 1 auf den Maschinenbau übertragen. Ein VDMA-Arbeitskreis im Landesverband Bayern hat einen Leitfaden entwickelt, der darüber Aufschluss geben soll, wann ein Produktmanagement sinnvoll ist und wie dieses erfolgreich und schnell umgesetzt werden kann.
Inhalt:
1 Einleitung
2 Warum braucht man Produktmanagement im Maschinenbau?
2.1 Steigende Komplexität der Märkte und Produkte
2.2 Nutzen
3 Was ist Produktmanagement?
4 Welche typischen Rollen und Aufgaben haben Produktmanager?
4.1 Lebenszyklusmanager
4.2 Kontakter und Repräsentant
4.3 Controller und Lenker
4.4 Innovator
4.5 Planer (operativ und strategisch)
4.6 Durchführer/Realisierer
5 Welche Voraussetzungen muss ein Produktmanager erfüllen?
6 Kernprozesse des Produktmanagements
6.1 Produktstrategie
6.1.1 Marktabgrenzung
6.1.2 Positionsbestimmung
6.1.3 Vermarktungsstrategie
6.1.4 Operatives Produkt-Markt-Konzept
6.2 Verfolgung der Produkt-Strategie-Umsetzung
6.3 Neuproduktentstehung
6.3.1 Ideenmanagement
6.3.2 Projektplan
6.3.3 Lasten-/ Pflichtenheft
6.3.4 Produktentwicklung
6.4 Markteinführung
7 Werkzeuge und Methoden im Produktmanagement
7.1 Produktlebenszyklusmanagement
7.2 Marketing Factbook
7.3 Polaritätenprofil
7.4 4-Felder-Matrix
7.5 SWOT-Analyse
7.6 Produkt-Markt-Matrix
7.7 Deckungsbeitragsanalyse
7.8 Portfoliokonzept
7.9 ABC-Analyse
8 Gängige Kennzahlen, Informationsquellen und Analysetools im Produktmanagement
8.1 Dokumentation und Beobachtung von Markt- und Produktdaten
8.2 Planung neuer Produkte
8.3 Produktentstehungsprozess
9 Mögliche organisatorische Einbindungen
9.1 Produktmanagement der Technik zugeordnet
9.2 Produktmanagement dem Vertrieb zugeordnet
9.3 Produktmanagement unabhängig von Technik und Vertrieb
10 Wie startet man Produktmanagement?
11 Produktmanagement in der Praxis
11.1 FELLA-Werke GmbH, Feucht
11.2 Rieter Ingolstadt GmbH, Ingolstadt
11.3 JUNGHEINRICH MOOSBURG GmbH, Moosburg
Literaturverzeichnis
Weiterführende Literatur
Redaktion:
Wolfgang Lott, Markus Lutz
40 Seiten
Mitgliederpreis nach Anmeldung sichtbar
Produktmanagement liefert systematische Entscheidungshilfen und trägt damit entscheidend zum Unternehmenserfolg bei. Immer mehr Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus erkennen die Chancen von Produktmanagement und führen es ein. Allerdings stellen insbesondere die organisatorische Anbindung, der Zuschnitt der Zuständigkeiten und Aufgaben sowie die Qualifikation der zukünftigen Produktmanager diese Unternehmen vor große Herausforderungen. In der Konsumgüterbranche gilt Produktmanagement als Standard. Es orientiert sich dabei an Massenfertigung und leicht segmentierbaren Produktportfolios. Allerdings lassen sich die Lösungen und Werkzeuge nicht 1 zu 1 auf den Maschinenbau übertragen. Ein VDMA-Arbeitskreis im Landesverband Bayern hat einen Leitfaden entwickelt, der darüber Aufschluss geben soll, wann ein Produktmanagement sinnvoll ist und wie dieses erfolgreich und schnell umgesetzt werden kann.
Inhalt:
1 Einleitung
2 Warum braucht man Produktmanagement im Maschinenbau?
2.1 Steigende Komplexität der Märkte und Produkte
2.2 Nutzen
3 Was ist Produktmanagement?
4 Welche typischen Rollen und Aufgaben haben Produktmanager?
4.1 Lebenszyklusmanager
4.2 Kontakter und Repräsentant
4.3 Controller und Lenker
4.4 Innovator
4.5 Planer (operativ und strategisch)
4.6 Durchführer/Realisierer
5 Welche Voraussetzungen muss ein Produktmanager erfüllen?
6 Kernprozesse des Produktmanagements
6.1 Produktstrategie
6.1.1 Marktabgrenzung
6.1.2 Positionsbestimmung
6.1.3 Vermarktungsstrategie
6.1.4 Operatives Produkt-Markt-Konzept
6.2 Verfolgung der Produkt-Strategie-Umsetzung
6.3 Neuproduktentstehung
6.3.1 Ideenmanagement
6.3.2 Projektplan
6.3.3 Lasten-/ Pflichtenheft
6.3.4 Produktentwicklung
6.4 Markteinführung
7 Werkzeuge und Methoden im Produktmanagement
7.1 Produktlebenszyklusmanagement
7.2 Marketing Factbook
7.3 Polaritätenprofil
7.4 4-Felder-Matrix
7.5 SWOT-Analyse
7.6 Produkt-Markt-Matrix
7.7 Deckungsbeitragsanalyse
7.8 Portfoliokonzept
7.9 ABC-Analyse
8 Gängige Kennzahlen, Informationsquellen und Analysetools im Produktmanagement
8.1 Dokumentation und Beobachtung von Markt- und Produktdaten
8.2 Planung neuer Produkte
8.3 Produktentstehungsprozess
9 Mögliche organisatorische Einbindungen
9.1 Produktmanagement der Technik zugeordnet
9.2 Produktmanagement dem Vertrieb zugeordnet
9.3 Produktmanagement unabhängig von Technik und Vertrieb
10 Wie startet man Produktmanagement?
11 Produktmanagement in der Praxis
11.1 FELLA-Werke GmbH, Feucht
11.2 Rieter Ingolstadt GmbH, Ingolstadt
11.3 JUNGHEINRICH MOOSBURG GmbH, Moosburg
Literaturverzeichnis
Weiterführende Literatur
Redaktion:
Wolfgang Lott, Markus Lutz
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